MRT Freiburg

Benötigen Sie eine MRT-Untersuchung (Kernspintomographie), z.B. vom Kopf, von der Wirbelsäule oder von einem Gelenk? Unsere Fachärztinnen und Fachärzte für Nuklearmedizin & Radiologie sind für Sie da. Vereinbaren Sie jetzt Ihren MRT-Termin in unserer Praxis in der Schopfheimer Straße 2.

Das Verfahren

Die Kernspin- oder Magnetresonanztomographie (MRT, MRI) ist ein sehr schonendes Untersuchungsverfahren, das ohne Röntgenstrahlen und ohne Radioaktivität auskommt. Die Bilder entstehen dabei mit Hilfe von Magnetfeldern und Radiowellen. Für dieses Verfahren sind bisher keine gesundheitsschädlichen Auswirkungen bekannt.

Das bildgebende Verfahren wird schon sehr lange und sehr erfolgreich für die Diagnostik von Erkrankungen an Gelenken, Wirbelsäule, Oberbauchorganen, Beckenorganen und Gehirn angewandt. Mittlerweile gibt es aber für praktisch alle Organe und Körperregionen Anwendungen. Dabei werden Schnittbilder unterschiedlicher Ausrichtung von der untersuchten Körperregion erstellt und können anschließend von einem erfahrenen Arzt ausgewertet werden.

Bei bestimmten Fragestellungen oder um eine genauere Beurteilung von krankhaften Veränderungen zu ermöglichen, kann es notwendig sein, ein Kontrastmittel in ein Blutgefäß einzuspritzen (üblicherweise eine Armvene wie beim Blutabnehmen). Die in der MRT verwendeten Kontrastmittel sind im Allgemeinen sehr gut verträglich und lösen nur in sehr seltenen Fällen eine allergische Reaktion aus, dabei meist leichte Reaktionen wie eine Hautrötung oder ein -ausschlag.

Wir sind für Sie da!
Vereinbaren Sie einen Termin

0761-45 39 53 4

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Sie erreichen die Praxis mit dem Buslinie 11.

Die Haltestelle lautet „Schopfheimer Straße“. 

Weitere Informationen über Freiburgs öffentlichen Nahverkehr finden Sie hier:
www.vag-freiburg.de

Anfahrt mit dem Auto

Unsere MRT-Praxis (Kernspintomographie) liegt im Industriegebiet Süd. Sie erreichen Freiburg entweder über die  nahe liegende A5 Karlsruhe-Basel und nehmen die Ausfahrt Freiburg Süd und weiter über die B3 Richtung Freiburg.

Oder von Osten kommend über die B31. 

Auf Google Maps ansehen

Unsere Ärzte vor Ort

Dr. med.

Axel Gerstmair